Musikverein Steinen e.V.
  Portrait

Der Musikverein Steinen zählt in unserer Gemeinde zu den traditionsreichen Vereinen. Seit der Gründung anno 1877 ging der Verein durch viele Höhen und Tiefen. Im Musikverein fanden sich immer wieder Personen die weit über die reine Vereinsaktivität für Steinen aktiv waren. Auch die Gründung der Musikschule ist eng mit dem Musikverein verknüpft.

Heute stehen hinter dem Verein 36 aktive Musiker, die die Werte unserer Vorgänger weiter tragen und mit den Ansprüchen der heutigen Generation verknüpfen. Traditionen zu pflegen und sie weiterzugeben ist eines unserer Ziele.

Seit dem Frühjahr 2003 bildet der Musikverein auch wieder selber aus. Interessierte junge Menschen ab neun Jahren sind bei uns herzlich willkommen. Kontinuierliche Ausbildung ist das Ziel dieser Bemühungen und die damit verbundene Hoffnung, dass unsere Arbeit fortgeführt wird.
Wir bilden auch Erwachsene und Wiedereinsteiger aus; weswegen wir unser Jugendorchester in Schülerorchester umgetauft haben.

Jährlich geben wir zwei Konzerte. Am Muttertag ein Kirchenkonzert mit anspruchsvoller Blasmusikliteratur sowie im Dezember unser Jahreskonzert welches der konzertanten Unterhaltungsmusik gewidmet ist.

Neumitglieder sind bei uns herzlich willkommen. Unser Probetag ist der Donnerstag – Probebeginn 20:00 Uhr im Gebäude "Alte Schule" in Steinen direkt beim Rathaus.

Wenn Sie Passivmitglied bei uns werden möchten, können Sie einfach mit einem Vorstandsmitglied Kontakt aufnehmen. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden sie unter der Rubrik "Kontakte".